Am vergangenen Samstag, den 12.10.2024 rückte die Damen 1 der SG Sportschule Waldenburg zu ihrem ersten Spiel der neuen Saison 2024/25 aus. In der Sporthalle „Steinbacher Tal“ in Untersteinbach trafen sich die Damen vom Berg mit den „altbekannten“ Damen der VSG Öhringen/Untersteinbach zu einem spannenden Derby. Nach einem kurzen Mannschaftsfoto, dem klassischen Aufwärmen und der Besprechung mit wichtigen Infos ging es um 17.00 Uhr ans Netz.
Im ersten Satz kamen die Waldenburgerinnen nicht richtig ins Spiel. Zu viele Eigenfehler und eine stark auftretende Heimmannschaft ließen keine Führung zu, sodass man sich nach 23 Minuten mit doch etwas Deutlichen 13:25 geschlagen geben musste.
Ganz anders sah es im zweiten Satz aus. Die SG steigerte sich in der Annahme sowie in der Abwehr, sodass auch der eigenen Spielaufbau verbessert werden konnte und es die Angreiferinnen der SG vorne am Netz häufiger scheppern lassen konnten – ein Spielstand von 3:0 war das Resultat, welches im weiteren Verlauf zu 8:3 ausgebaut werden konnte. Aber jede auf dem Feld und jeder in der Halle wusste, die VSG ist ein starker Gegner, die sich von einem kleinen Rückstand nicht irritieren lässt und wendeten durch ihre Schnelligkeit und ihre laufstarke Abwehr das Blatt in kürzester Zeit zu 8:10. Von nun an war es ein kräfteraubendes „Hinterherlaufen“, denn die Damen der SG schafften es nicht mehr das Ruder rumzureißen und mussten sich auch im zweiten Satz nach 28 Minuten mit 21:25 im zweiten Satz geschlagen geben.
Motiviert durch ihre guten Annahmen, dem schönen Zuspiel und einem einfach gesagt „richtig guten Volleyball“, ging die D1 guten Mutes in den dritten Satz – und dies zurecht! Der Angriff der Gäste wurde durchschlagender und effektiver, sodass mit 6:1, 8:3 und 11:6 ein konstanter Vorsprung zu Beginn des Satzes aufrechterhalten werden konnte. Waldenburg zeigte deutlich, dass sie zurecht in der Landesliga geblieben sind. Es waren definitiv keine überlegene Untersteinbacherinnen, die ein plötzliches 11:14 verursachten – lediglich fehlender Konzentration und zu viele Eigenfehler verschuldeten diese wechselnde Führung. Nun folgte ein spannendes „Kopf-an-Kopf-Rennen“, bei dem klar wurde, dass sich die beiden Mannschaften hier definitiv nichts schenken wollten. 16:16 war zwischendurch der Spielstand, dem sich entnehmen ließ, dass es wirklich stets hin und her ging. Leider fiel Waldenburg wieder durch zu viele eigenen Fehler und zeitweise unklare Absprachen in der Annahme auf 17:22 zurück, kam aber auf 22:20 mochmals ran. Doch die Gastgeberinnen ließen sich dieses Zepter nicht mehr aus der Hand reißen und beendeten den dritten Satz nach 26 Minuten mit 22:25.
Somit mussten sich die Damen 1 der SG Sportschule Waldenburg mit 0:3 gegen die VSG Öhringen/ Untersteinbach geschlagen geben, bedankt sich für die lautstarke Unterstützung der mitgereisten Fans und freut sich – Dank einer hervorragenden Leistung, die sich wahrlich sehen lassen kann – auf das nächste Spiel.
Für Waldenburg spielten Alexandra Menke (2), Lilian Hafner (3), Stephanie Schmid (4), Anke Schlipf (6), Heidrun Friemel (7), Isabella Heide (8), Vanessa Müller (12), Cintia Guasco-Michelbach (16), Svenja Bertsch (19), Nele Müller (20) und Anna Rudolf (22). Trainer: Bastian Hein.
Vorschau: Am kommenden Samstag darf die Damen 1 der SG zu ihrem nächsten Auswärtsspiel reisen. Dies findet am 19.10.2024 um 15.00 Uhr in der Schönenberghalle in Freudental statt. Die SG Sportschule Waldenburg freut sich auf zahlreiche Zuschauer.